UNSER LEITBILD

Wir sind DIE Stiftung zur individuellen Förderung des Nachwuchsleistungs- und Spitzensports im Sportland Hessen.

Wir sind ein Netzwerk aus Sportlern, Trainern und Förderern und gründen darauf unseren Erfolg.

Wir helfen Menschen ihr sportliches Potential zu entwickeln. Integrität, Athletenwohl und Fair-Play bilden die Grundlage unseres Handelns.

Wir unterstützen hessische Kadersportler und Trainer auf ihrem Weg in die nationale und internationale Spitze. Dazu gehören insbesondere olympische, paralympische und deaflympische Sportarten und Disziplinen sowie der Bereich der Special Olympics und der World Games.

Wir fördern leistungsabhängig, nach Bedürftigkeit, verlässlich, nachhaltig und transparent.

Träger

gremien

Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung aus. Dazu tagt der Vorstand viermal pro Jahr um unter anderem über Förderentscheidungen und über die Weiterentwicklung der Sportstiftung Hessen zu beraten.

Die Träger der Sportstiftung Hessen, das für den Sport im Land Hessen zuständige Ministerium sowie der Landessportbund Hessen berufen jeweils bis zu vier Vertreter/innen. Der Vorstand wählt aus seiner Mitte eine/n Vorsitzend/n und ein/n stellvertretende/n Vorsitzende/n. Die Amtszeit beträgt drei Jahre.

 

peter beuth VORSITZENDER
Peter Beuth ist seit dem 18. Januar 2014 Hessischer Minister des Innern und für Sport. In dieser Funktion engagiert sich der Minister sehr für die Bewahrung der Integrität des Sports und setzt sich zusammen mit den anderen Sportministern für einen „sauberen Sport“ ein. Die Förderung des Breiten- und Leistungssports sowie des Behindertensports ist einer seiner Schwerpunkte als Hessischer Sportminister. In seiner Freizeit spielt Peter Beuth gerne Tennis und kickt zudem in der „Landtags- Elf“. 
Annika Mehlhorn stellv. Vorsitzende
Die ehemalige national und international erfolgreiche Schwimmerin Annika Mehlhorn ist die neue Vizepräsidentin Leistungssport des Landessportbundes Hessen e.V. Die Nordhessin wurde vom XXIX. Sportbundtag am 25. Juni 2022 zur Nachfolgerin von Lutz Arndt gewählt. Annika Mehlhorn arbeitet in der Position einer Kriminaloberkommissarin im Polizeipräsidium Nordhessen und ist sportlich sehr gut vernetzt.
Thomas Groß
Seit Juni 2020 ist Thomas Groß Vorsitzender des Vor­stands der Helaba. Er ist verant­wortlich für Konzernsteuerung, Personal und Recht, Bilanzen und Steuern, Revision, Operations, die Frankfurter Spar­kasse, die Frankfurter Bank­gesellschaft und für das Branch Manage­ment New York. Nach seinem Abschluss als Wirtschafts­ingenieur begann Groß seine berufliche Karriere 1992 als Berater bei der Boston Consulting Group (BCG). Vom Jahr 2000 an war er Partner und Geschäfts­führer im BCG-Büro Frankfurt, speziali­siert auf die Beratung von Finanz­dienst­leistungs­unter­nehmen. Sein Schwer­punkt lag dabei auf Banken und Spar­kassen in Deutsch­land, Öster­reich, Schweiz und Zentral-/Ost­europa. Danach bekleidete Groß Führungs­positionen bei der Uni­credit Group. Von 2008 bis 2012 war er als Chief Risk Officer Mit­glied des Vorstands der WestLB. Dort hatte er seit 2011 zusätzlich die Position des Chief Financial Officer inne, dem die Funktionen Accounting, Controlling und Tax unterstellt waren. Seit 2015 war Thomas Groß stellver­tretender Vorsitzender des Vor­stands der Helaba. Groß ist verheiratet und hat drei Kinder.
Dorothee Hoffmann
Dorothee Hoffmann, Jahrgang 1970, ist seit 2007 bei der LOTTO Hessen GmbH Leiterin der Abteilung Unternehmenskommunikation, zu der seit dem Jahr 2014 auch der Bereich Sport-Sponsoring gehört. Die Diplom-Volkswirtin arbeitet bereits seit 20 Jahren im Bereich PR und war vor ihrer Tätigkeit bei LOTTO Hessen für die Versandhandelsbranche tätig. Zu den sportlichen Hobbys der Wiesbadenerin zählen Laufen, Skifahren und Bergwandern. Bei LOTTO Hessen setzt sich Hoffmann auch als Vorsitzende des „Beratungsgremium zur Förderung des Sports in Hessen“ für den hessischen Sport ein.
Andreas Klages
Andreas Klages, Jahrgang 1968, ist seit dem 1. August 2018 Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Hessen. Der Diplom-Politologe arbeite zuvor 17 Jahre lang beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), zuletzt als stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Sportentwicklung und Ressortleiter Breitensport/Sporträume. Als Experte für Sportentwicklung, Sportstätten, Sport und Umwelt sowie Kommunalpolitik und Sport ist er Mitglied in zahlreichen Fachgremien, zudem hat er zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Sportentwicklung vorgelegt. In seiner Freizeit engagiert er sich unter anderem als zweiter Vorsitzender des Mainz Athletics Baseball und Softballclubs.
Renate Lingor
Mit der ehemaligen Fußball Nationalspielerin Renate Lingor kommt ein weiteres neues Mitglied in den Vorstand der Stiftung. Seit 2006 ist sie für den Deutschen Fußball-Bund e.V. tätig. Neben zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen wie die „Sportlerin des Jahres“ (2004), oder der Berufung in die „Hall of Fame“ des deutschen Fußballs (2019), fungiert die gebürtige Karlsruherin unter anderem als Botschafterin und Kuratoriumsmitglied für die DFB-Stiftung Sepp-Herberger.
Helmut Meister
Für die Finanzen des Landessportbundes Hessen ist der frühere leitende Mitarbeiter einer Technik-Firma zuständig. Er ist seit 1990 Mitglied des Präsidiums. Seine Bezeichnung: „Präsidiumsmitglied für Finanzmanagement“. Lange war er als Fußballer aktiv. Heute zählt das Wandern und Tennisspielen zu den Hobbys des Vorsitzenden des Sportkreises Schlüchtern und stellvertretenden Vorsitzenden des Sportkreises Main-Kinzig e.V. Helmut Meister ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.
Jens-Uwe Münker
Jens-Uwe Münker ist seit 1. Juni 2015 Leiter der Abteilung Sport im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport. Der Volljurist war nach seinem Studium in Gießen zunächst als Rechtsanwalt und danach viele Jahre im Sportmanagement tätig. Von 2001 bis 2008 war er stellvertretender Geschäftsführer und Justitiar beim Hessischen Fußballverband in Frankfurt. Danach leitete er zwischen 2008 und 2015 zunächst als Prokurist und seit 2010 als Geschäftsführer den Fußballzweitligisten FSV Frankfurt. Während dieser Zeit war der gebürtige Fuldaer als Vorsitzender der Kommission „Integration und Gewaltprävention“ im Hessischen Fußballverband ehrenamtlich aktiv und ist zudem langjähriges Mitglied der DFB-Kommission „Prävention und Sicherheit“. In seiner Jugend war er als Schiedsrichter im Amateurfußball und in verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten auf Vereinsebene tätig. Jens-Uwe Münker lebt in Oberursel, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seine sportlichen Hobbies sind Skifahren und Mountainbiken.

Kuratorium

Bestehend aus 45 Mitgliedern aus den Bereichen, Wirtschaft, Politik, Medien und Sport.


Die Mitglieder sind bereit und in der Lage, mit Rat und Tat in besonderer Weise zur Verwirklichung des Ziels der
Sportstiftung Hessen beizutragen. Natürliche Personen und Vertreter/innen juristischer Personen können in das
Kuratorium berufen werden. 

Vorsitzende
Juliane Kuhlmann
Präsidentin Landessportbund Hessen e.V.
Peter Amend
Rechtsanwalt und Notar a.D
Lutz Arndt
Langjähriger Vize- Präsident Leistungssport lsb h
Martin Blach
Geschäftsführer der LOTTO Hessen GmbH
Dr. med. Marco Campo dell `Orto
Kardiologe in der Sportklinik Bad Nauheim
Ann Kathrin Linsenhoff
Langjähriges Vorstandsmitglied der SSH und Vorsitzende des Förderkreises der SSH
Michael Meiers
Vorstandsmitglied der SV SparkassenVersicherung Holding AG
Werner Schaefer
Langjähriger Leiter des OSP Hessen
Barbara Klein
Sportfunktionärin /ehemalige Vizepräsidentin des Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e.V.
Dr. Wolf-Rüdiger Baumann
Ehemals Vorsitzender des Gesamtverbandes der Deutschen Textil- und Modeindustrie
Ralf Koch
Ehem. Hauptgeschäftsführer Landessportbund Hessen e.V.
Karl-Heinz Körbel
Vorstandsberater, Leiter Fußballschule Eintracht Frankfurt Fußball AG
Jochen Behle
Ehem. Weltklasse Skilangläufer und TV-Kommentator bei Eurosport
Andreas Krautwald
Geschäftsführer Spielbank Wiesbaden GmbH & Co. KG
Manfred Krupp
Ehem. Intendant Hessischer Rundfunk
Kurt Denk
Gründer IRONMAN Frankfurt
Folke Mühlhölzer
Geschäftsführer HA Hessen Agentur GmbH
Siegfried Dietrich
SIDI Sportmanagement, Manager des 1. FFC Frankfurt
Hans-Jürgen Müller
Gründer Presseagentur Metropress/Frankfurt
Gabriele Eick
Unternehmensberatung für synchronisierte Kommunikation und Marketing
Hans Nolte
President & CEO Hahn Air Lines GmbH
Claus Eisele
Gründer der Eisele AG
Prof. Dr. Hans Michael Ockenfels
Leitung Haut- und Allergiepraxis am Klinikum Hanau
Daniel Gal
Geschäftsführender Gesellschafter GAL Digital GmbH
Eberhard Gienger
Ehem. Weltklasseturner
Prof. Dr. Heinz Riesenhuber
Bundesminister a.D
Jens Gottwald
Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft Griesheim
Dennis S. Rossing
ROSCO Planung- und Development GmbH & Co. KG
Robert Lippmann
Hauptgeschäftsführer IHK Darmstadt
Dr. Klaus Schormann
Präsident des Weltverbandes für Modernen Fünfkampf
Cornelia Hanisch
Weltklassesportlerin und Olympiasiegerin 1984
Dr. Volker Himmelseher
Geschäftsführer Erwin Himmelseher Assekuranz-Vermittlung GmbH & Co. KG
Dirk Hinkel
Geschäftsführender Gesellschafter Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG
Ludwig Hoos
Freiberuflicher Marketing- und Managementberater mit Schwerpunkt Markengestaltung
Dr. Johanna Höhl-Müller
Geschäftsführerin DR. HÖHL`S GmbH & Co. KG
Dr. Klaus Gramlich
Ehem. Präsident Eintracht Frankfurt
Michael Siebold
ARNECKE SIEBETH DABELSTEIN
Dr. Ingo Wiedemeier
Vorsitzender des Vorstandes der Frankfurter Sparkasse
Björn Steinmetz
Ehemals Geschäftsführer der IRONMAN Germany GmbH
Dr. Heinz-Georg Sundermann
Ehem. Geschäftsführer LOTTO Hessen GmbH
Michael von Zitzewitz
von Zitzewitz Kommunikation GmbH
Steffen Wirth
Offsetdruckerei E. Sauerland GmbH

Gutachterausschuss

Bestehend aus 5 Mitgliedern mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen: Athleten, Trainer, Olympiastützpunkt Hessen, Landessportbund Hessen und Hessisches Innen- und Sportministerium.

Der Gutachterausschuss tagt jeweils rund zwei Wochen vor jeder Vorstandssitzung und gibt Vorschläge zu allen förderrelevanten Themen ab.

Dazu zählen eingereichte Förderanträge von Athletinnen und Athleten, Berufungsvorschläge von Landesfachverbänden für das Hessenteam und Perspektivteam Hessen, oder Bewerbungen für ein Stipendium.

 

Team

WIR SIND TEAMPLAYER

Die Geschäftsstelle der Sportstiftung Hessen besteht aus dem Geschäftsführer Thomas Neu, sowie den Mitarbeitern Till Helmke, Martina Kalich-Lang und Tashique Kader. Unsere vielseitigen Aufgaben umfassen vordergründig die Themen Förderung, Öffentlichkeitsarbeit, die Überwachung der Fördermittel, sowie die Zusammenarbeit mit Partnern und Unterstützern.

 

Thomas Neu
Geschäftsführung
Till Helmke
Assistent der Geschäftsführung
Martina Kalich-Lang
Assistentin der Geschäftsführung
Tashique Kader
Sachbearbeiter
Satzung

Die Basis auf die wir bauen.

Die Förderung von hessischen Nachwuchs- und Spitzensportlern ist der Zweck der Sportstiftung Hessen. Unsere Satzung bestimmt die Organe und die grundsätzliche Verwendung des Stiftungszweckes.

 

Premium-Partner
Jetzt spenden