Meilensteine

Unsere größten Momente.

Am 11. Dezember 2001 wurde die Sportstiftung Hessen unter dem damaligen Namen „Stiftung Sporthilfe Hessen“ gegründet. Nicht mehr als rund ein Dutzend Athletinnen und Athleten kamen im Gründungsjahr in den Genuss der Unterstützung. Im aktuellen Jahr erstreckt sich die Förderung auf rund 300 Athletinnen und Athleten in mehr als 40 Sportarten.

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und blicken Sie auf unsere größten Momente für die Stiftung und im hessischen Sport.

Stoppuhr mit Jahreszahlen zu Meilensteinen

Gründung der Stiftung am 11.12.2001 als „Stiftung Sporthilfe Hessen"

Eingang des ersten großen Förderbetrags von der Glücksspirale in Höhe von rund 170.000 Euro

ATHEN Manuela Schmermund wird Paralympics-Siegerin im Sportschießen

Die Helaba wird Premiumpartner

LOTTO Hessen wird als Sponsor gewonnen

Die Lampertheimerin Nicole Reinhardt gewinnt Olympisches Gold im Kanu

Die Spielbank Wiesbaden steigt als Premiumpartner ein und die Sportstiftung Hessen wird Destinatär bei der Glücksspirale von LOTTO Hessen

LONDON: Silber für Turner Fabian Hambüchen, Dressurreiterin Dorothee Schneider und für Hammerwerferin Betty Heidler

Der 600. Athlet wird in die Förderdatenbank aufgenommen

RIO DE JANEIRO: Fünfmal Olympiagold für Hessens Athleten. Das bisher beste Ergebnis aus hessischer Sicht

Gründung des Perspektivteams Hessen und Ausbau der Nachwuchsförderung

Fabian Hambüchen wird Botschafter für die Sportstiftung

Aus "Stiftung Sporthilfe Hessen" wird die Sportstiftung Hessen

Tokio: Dorothee Schneider holt in der Mannschaftsdressur Gold. Felix Streng und Natascha Hiltrop gewinnen jeweils Gold und Silbermedaillen. Es gibt weitere tolle hessische Medaillenerfolge zu verbuchen.

Sportstiftung Hessen feiert 20 jähriges Jubiläum

Premium-Partner