JOCHEN WOLLMERT (56) ist ein Phänomen: Der Para-Tischtenniscrack hat an sieben Paralympics teilgenommen, seit 1992 in Barcelona. Er hat 10 x Edelmetall gewonnen (WK 7), darunter 5 x Gold (Einzel und Team). Auch in Tokio wollte er dabei sein, doch das klappte knapp nicht. Wir drehen die Zeit gemeinsam mit Jochen zurück.
Als er anfing, hieß alles Behindertensport, nicht Parasport. Die Resonanz in den Medien war dürftig bis ärgerlich. Weil wenn überhaupt, dann stets verbunden mit dem Stigma des Handicaps: „Das war damals eine völlig andere Welt“, sagt Wollmert, der die positive Entwicklung dann über Jahrzehnte hinweg hautnah erlebt hat. Und ja, es sei professioneller geworden. So stehen dem deutschen Para-Tischtennis-Nationalkader mehrere hauptamtliche Trainer zur Verfügung; zu Beginn seiner Karriere waren es lediglich zwei Honorarkräfte. Auch die internationale Konkurrenz habe qualitativ wie quantitativ stark zugenommen, - mit der Berichterstattung sei es genauso. Von einer Gleichstellung mit dem Regelsport könne aber gleichwohl noch längst nicht die Rede sein.
Umso mehr freut sich das Mitglied des Hessenteams, dass die Förderbeiträge, mit der die Sportstiftung Hessen ihre Athletinnen und Athleten unterstützt, in Para- und Regelsport identisch sind. Dies gelte inzwischen auch für die Prämien im Falle eines Medaillengewinns: „Gut zu wissen, mit der Sportstiftung Hessen einen so verlässlichen Partner hinter sich zu haben. In den frühen 90er Jahren wäre das unvorstellbar gewesen.“
Noch einmal zur WM
Trotzdem: Die allermeisten Parahochleistungssportler müssen nebenher arbeiten. Jochen Wollmert (TSF Heuchelheim), der mit dem „Baron Pierre de Coubertin“-Fairness-Preis ausgezeichnet wurde, weil er u.a. im Paralympischen Finale (London 2012) Punkte zurückgab, ist Eventmanager bei einer Krankenkasse. Dort erhält der Familienvater ausreichend Spielraum für seinen Sport. Und das wird trotz seines Alters zumindest für ein Jahr noch so bleiben. Nach dem Aus in der Paralympics-Qualifikation möchte er 2022 noch einmal an der Weltmeisterschaft teilnehmen: Sechs Titel hat er schon.